Det Funkar Inte!

30Jan2014

 

Warum möchten so viele ein eigenes Auto haben? Ja, meine lieben, mit diese weltbewegenden Frage habe ich mich heute sehr lange auseinander gesetzt. Und das auch noch auf schwedisch. Mhm, wäre doch sonst nicht spannend genug. Ich will mich nämlich gerade für einen neuen Sprachkurs bewerben. Der ist aber so mega, dass man mich erst mal einstufen muss und das am besten über die Aufgabe, schreiben sie, wieso so viele ein eigenes Auto haben wollen. Auf jeden Fall kann ich das jetzt. Aber, das hätte ich auch schon vor dem Test sagen können, denn heute um Punkt acht, hatten wir Stromausfall. Ja, hallo Zivilisation. Da die Sonne ja erst etwas später aufgeht, hust, und dann aber richtig, hust, Mensch was ist denn da schon wieder im Anflug? Ach, ach, das ist weder eine Erkältung noch die Sonne, sondern die Kältefront! Na ja, also, vor lauter Sonne waren wir so geblendet (pfff), dass wir einfach nichts gesehen haben heute morgen. Nachdem die lieben Kinderleins jegliche Lampe im Wohnzimmer und Flur getestete haben – wir sind ein schwedischer Haushalt, mit vielen Fensterbänken und somit auch vielen hübschen Stehlampen - und sie – oh Wunder – jedes mal einfach nicht angehen wollten, haben sie mir dann nach ihrem 143sten „Det funkar inte!“ und meinem 143sten „Där finns ingen ström!“ geglaubt, dass der Mann erst wieder das Licht anknipsen muss. Nun ja. Aber wenns dunkel ist, stellt man (als Kind) auch wiederholt fest: „Piaaaaaa, ich seeeeh nichts!“ - jo, ich auch nicht!

Nix Strom – nix Garage auf. Also auch kein Kinderwagen. Somit hatte ich dann heute Morgen gleich mein Workout. Wir sind dann nämlich im Bob gefahren. Also zumindest 2/3 von uns, ich war der Fahrer. Oder auch eher Zieher. Die beiden wären ja schon schwer genug, allerdings wurden meine Skills noch etwas herausgefordert, es gab nämlich nicht sooo viel Schnee auf den Straßen. Es hat zwar geschneit, aber nicht alles was kalt ist, ist Schnee... Die streuen hier ganz gerne und sehr viel. Im Sommer ist dann der kostenlose Kiesweg vom Staat für jeden Bewohner Schwedens fertig gestellt, wir haben ja noch ein paar Monate vor uns. Dankeschön hier für!

 

Immer schön streuen und die Lichter anmachen! Ich lern derweil noch etwas schwedisch. Momentane Lieblingswörter?

 

pälsboll – pelzbommel

 

* Luft hörbar durch den Mund einatmen, sodass ein fhhhpp-Laut entsteht * für “Ja“ besonders im Norden Schwedens.

 

„Willst du mich heiraten?“

„Fhhhpp!“