`i samma stund så vet jag att allting har ett slut`

25Feb2014

 

es sind jetzt schon sechs Monate seit dem ich hier bin ... und, na ja,

 

du weißt, dass du in Schweden angekommen bist, wenn

 

...du es absolut normal findest, wenn deine Au Pair Kinder im Flutlicht um vier Uhr Nachmittags im Kindergarten draußen spielen, weil die Sonne schon etwas länger untergegangen ist.

 

du im Café deine Bestellung immer an der Bar holst und niemals Personal erwartest.

 

...du auch noch im Februar bei Schnee mit dem Rad fährst und zur Sicherheit alle paar hundert Meter mal das Bremsverhalten austestest.

 

...du dich über einen sonnigen Tag nach 40 grauen so sehr freust, wie über zwei Wochen kostenlosen Urlaub auf Bali.

 

...du es völlig normal findest, dass auf dem See vor deiner Haustür alle mit Skiern übers Eis fahren.

 

in einem Film mindestens drei mal pro Satz geflucht wird und du es völlig normal findest und fast schon erwartest. Jävla skit!

 

...du dich nicht mehr wunderst, dass süßes Brot mit Salzbutter und Marmelade oder süßes Brot mit Leberpastete gegessen wird.

 

du einen Film schaust und dich nach einer halben Stunde fragst, welche Sprache es denn eigentlich ist.

 

du es einfach nicht schaffst, ibland verschiedene Sprachen in einem Sentence zu mixen und dabei es volkommen normally findest, wenn deine Freunde också so talken und du sie dabei auch noch verstehst.

 

...du einfach über alles und jeden in der Tunnelbanan sprichst, weil du denkst, dass dich eh keiner verstehen kann.

 

du jedes mal, wenn ein deutscher an dir in der Stadt vorbei läuft, du die Ohren spitzt und jegliches Wort aufnimmst und laut: deutscher! Rufst.

 

du es vollkommen legitim findest, nen Café für 4,50 Euro zu trinken.